Information & Beiträge

Kommentare

    Adolph Freyherr Knigge / Ueber den Umgang mit Menschen / 1808

    Book Cover: Adolph Freyherr Knigge / Ueber den Umgang mit Menschen / 1808

    Frankfurt und Leipzig, 1808.

    Ueber den Umgang mit Menschen von Adolph Freyherrn Knigge. In drey Theilen (3 Tle. in einem Band = komplett). 5. vermehrte u. verbesserte Auflage.

    Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge (* 16. Oktober 1752 in Bredenbeck bei Hannover; † 6. Mai 1796 in Bremen) war ein deutscher Schriftsteller und Aufklärer. Bekannt wurde er vor allem durch seine Schrift Über den Umgang mit Menschen. Sein Name steht heute stellvertretend, aber irrtümlich, für Benimmratgeber, die mit Knigges eher soziologisch ausgerichtetem Werk im Sinne der Aufklärung nichts gemeinsam hat (Wikipedia).

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.