Information & Beiträge

Kommentare

    Christian Ernst von Windheim/ Die Kunst stets fröhlich zu seyn/ 1749

    Book Cover: Christian Ernst von Windheim/ Die Kunst stets fröhlich zu seyn/ 1749

    Helmstaedt, bey Christian Friedrich Weygand.

    Die Kunst stets fröhlich zu seyn, Ein deutscher freier Auszug aus des berühmten Anton Alfons von Sarasa lateinischen Buche gleiches Namens. Verfasset von Christian Ernst von Windheim. 2. Auflage.

    Sarasa (1618-1667) war ein niederländischer Jesuit und "gab zu Gent, Brüssel und Antwerpen einen Prediger mit großem Beifall ab..." (Jöcher). Windheim (1722-1766) "ist der Sohn des gräflich-stolbergischen Landdrost Rudolf August von Windheim und besuchte das Martineum in Braunschweig. Ab 1741 studierte er an der Universität Halle Philosophie, Theologie und Rechtswissenschaften und legte 1745 die Magisterprüfung ab. Er wechselte an die Universität Helmstedt, wo er sich habilitierte. 1747 wurde Windheim außerordentlicher Professor der Philosophie an der Universität Göttingen. 1750 folgte er dem Ruf an die Universität Erlangen, wo er ordentlicher Professor der Philosophie und der orientalischen Sprachen wurde und bis zu seinem Tode lebte. 1761 erhielt er auch die Erlaubnis, theologische Vorlesungen halten zu dürfen. In seinen letzten Lebensjahren beschäftigte er sich auch mit Ökonomie und Naturgeschichte." (Wikipdia)

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.