Information & Beiträge

Kommentare

    Samuel Wilhelm Oetter/ Versuch einer Geschichte der durchleuchtigsten Herren Burggraven zu Nürnberg,…/ 1751

    Book Cover: Samuel Wilhelm Oetter/ Versuch einer Geschichte der durchleuchtigsten Herren Burggraven zu Nürnberg,.../ 1751

    Frankfurt und Leipzig, 1751.

    Samuel Wilhelm Oetters der königlich deutschen Gesellschaft zu Göttingen Ehrenmitglieds Versuch einer Geschichte der durchleuchtigsten Herren Burggraven zu Nürnberg, und nachmaligen Markgraven zu Brandenburg in Franken, durch Münzen, Sigille und Urkunden bestätiget. Erster Versuch von Konrad ersten Burggraven zollerischen Stamms bis auf B.Friedrich III.

    Samuel Wilhelm Oetter (* 25. oder 26. Dezember 1720 in Goldkronach; † 7. Januar 1792 in Markt Erlbach[1]) war ein Heraldiker und Hofpfalzgraf.1744 war er als Konrektor an einem Gymnasium in Erlangen. Als Geistlicher war er in verschiedenen Orten tätig. So wurde er 1749 Pfarrer in Linden und man adelte ihn 1756 zum kaiserlichen Hofpfalzgraf. Später siedelte er nach Markt Erlbach über und trat dort die Pfarrstelle an. Hier wurde er auch zum markgräflich brandenburg-ansbachischer Historiograf. 1763 wurde er Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (Wikipedia).

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.