Information & Beiträge

Kommentare

    Presse

    Nachstehend Veröffentlichungen in der Presse: 

    1.Veröffentlichung in der Märkischen Allgemeinen Zeitung (August 2017):

    Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ): 675 Jahre Linthe

    2. Veröffentlichung in der Märkischen Allgemeinen Zeitung (Oktober 2015):

    Neue Kunst in alter Scheune

    3. RBB Fernsehen Heimatjournal zu Besuch (Oktober 2022):

    Sendung Heimatjournal vom RBB-Fernsehen (bitte anklicken, wenn sie es sich anschauen möchten)

    4. Veröffentlichung in der Märkischen Allgemeinen Zeitung (November 2022):

    Chronistenvereinigung Potsdam-Mittelmark legt neuen Heimatkalender vor

    Bad Belzig. Der Heimatkalender 2023 der Chronistenvereinigung Potsdam-Mittelmark ist druckfrisch ausgeliefert. Darüber informierte Chris Rappaport vom Redaktionsteam, der die Vorbereitungen bis zur Drucklegung federführend begleitete. In dem 124 Seiten starken Heft erinnern sich Chronisten und ehrenamtliche Heimatforscher an das Leben in der DDR, berichtet Matthias Helle über einen 250 Jahre alten königlichen Befehl mit weitreichenden Folgen, steuerte Jan Zessin aus Linthe einen Aufsatz über den Schlalacher Pfarrer Christian Friedrich Germershausen bei und widmete sich Matthias Hoffeins dem Thema „Gewaltsame Werbungen der preußischen Armee“.

    Und so lädt der Heimatkalender der Chronistenvereinigung wie in den Vorjahren zu einem interessanten Streifzug durch die Vergangenheit und durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark ein. Zu den 17 Autoren gehört Karin Hanusch, die zwischenzeitlich von Brück nach Wittenberg verzogen ist. Ihr Beitrag Tulpen aus Amsterdam und Gladiolen aus Brück stimmt den Leser auf das Kapitel „Leben in der DDR“ ein und erinnert an die Zeit, als die Brücker LPG neben Kartoffeln und Rüben – der Knollen wegen – auch Gladiolen anbaute.

    Ferienlager und VEB Minol

    Über das Ferienlager der Schule Ziesar in Sellin auf der Insel Rügen schrieb Manfred Geserick vom Musikverein Ziesar und über seine Tätigkeit als Tankwart Wolfgang Beelitz aus Linthe. Am 2. Januar 1980 war sein erster Arbeitstag als Tankwart beim VEB Minol an der Tankstelle in der Großstraße in Treuenbrietzen. Kunden wurden damals noch bedient – als Tankwart betankte Wolfgang Beelitz deren Fahrzeuge.

    Während Monika Schwarz aus Bad Belzig einen Beitrag über die Kreisvolkshochschule beisteuerte, unterstützte John Schreve das Projekt Heimatkalender mit dem Aufsatz „Die DDR etabliert sich in Reetz„. Brigitte Wilhelm vom Heimatverein Glindow, Detlef Fechner aus Wittbrietzen und Heinz Niendorf aus Bad Belzig gehören ebenso zum Kreis der Autoren. Gerke Pachali, Pfarrer im Ruhestand aus Krahne, ist gleich mit zwei Beträgen vertreten.

    20 illustrierte Beiträge

    Bad Belzigs Kantor Winfried Kuntz hat erstmals eine Zuarbeit für den Heimatkalender der Chronistenvereinigung Potsdam-Mittelmark beigesteuert. Auf drei Seiten findet der interessierte Leser allerlei Informationen über Kirchenglocken. 20 kurze und illustrierte Beiträge füllen den Heimatkalender 2023, der in einer Auflage von 500 Exemplaren gedruckt wurde.

    Teurer als in den Vorjahren

    Das Heft ist im gesamten Kreisgebiet in Buchhandlungen, Tourist Informationen, Rathäusern und anderen Verkaufseinrichtungen zum Preis von zwölf Euro erhältlich. Der Landkreis hat den Druck finanziell unterstützt. „Bestellungen sende ich per Post auch portofrei zu“, sagt Chris Rappaport und erklärt, dass gestiegene Druckpreise dafür verantwortlich sind, dass der Kalender etwas teurer als in den Vorjahren ist. Der Heimatkalender 2023

    Der Heimatkalender 2023 ist unter der ISBN-Nummer 978-3-946668-10-7 im Buchhandel erhältlich. Bestellungen sind unter rappaport@freenet.de möglich und werden portofrei zugesandt. Wer am Heimatkalender 2024 mitwirken möchte, kann sich per Mail unter info@chronistenvereinigung-pm.de melden.

    Die Chronistenvereinigung feiert im kommenden Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Ob der Heimatkalender 2024 wie gewohnt in gedruckter Form veröffentlich wird, kann Chris Rappaport noch nicht versprechen. „Auch die Chronisten werden immer älter, obwohl wir schon einige junge 60-jährige Mitglieder haben“, sagt er. Das Redaktionsteam würde sich über weitere Unterstützung freuen. Den Kalender nur als Online-Version erscheinen zu lassen, sei laut Rappaport aber nicht im Gespräch. Am 19. April 2023 wird das Jubiläum der Chronisten im Heimatmuseum Deetz gefeiert. Von Bärbel Kraemer